Erdbeermond


Kernphysik

Kettenreaktion

Eine Kettenreaktion ist eine physikalische oder chemische Umwandlung, die weitere gleichartige Umwandlungen nach sich zieht, indem entweder eines der Produkte der Einzelreaktion als Edukt der nächsten Reaktion dient oder indem die bei der Einzelreaktion freiwerdende Energie zur Auslösung der nächsten Reaktion dient. Die Reaktionsrate (Zahl der Einzelreaktionen pro Zeiteinheit) kann zunehmen, konstant sein oder abnehmen.

Folgen von Strahlung

Alphastrahlung

Die Anreicherung eines mit Alphastrahlung zerfallenen Nuklids in einem Organ führt zu einer hohen Belastung dieses Organs, da dabei eine hohe Strahlendosis ihre schädigende Wirkung auf kleinem Raum und auf wichtige Körperzellen ausübt.

Betastrahlung

Betastrahlung dringt in die Hautschichten des Menschen ein und schädigt diese. Dabei kann es zu intensiven Verbrennungen und daraus resultierenden Spätfolgen wie Hautkrebs kommen. Außerdem schädigt die Strahlung die Augen, es kann zur Linsentrübung kommen.

Gammastrahlung

In menschlichem Gewebe absorbierte Gammastrahlen ionisieren den Oragnismus. Aufgrund der Ionisation entstehen Sekundärstrahlungen durch freiwerdende Elektronen und Röntgenstrahlung. Dies alles zusammen beginnt, chemische Verbindungen im Körper aufzubrechen und entweder den Menschen direkt oder aber sein Erbgut zu schädigen.



Happy Cake Smiley